Adam Piszczek

Fotograf aus Passau

Portrait

Portraitfotografie

Landschaft

Landschaftsfotografie, Städte

Cars & Bikes

Autos, Motorräder &Motorsportevents

Hast du auch Lust auf ein kostenloses TFP Shooting?

TFP? - noch nie gehört? - egal, gleich erfährst du mehr.

Lies dir erstmal in Ruhe alles durch, dann kannst du entscheiden, ob TFP etwas für dich ist.

TFP = Time for Prints

steht in der Fotografie für eine Vereinbarung zwischen einem Fotomodell - also DIR- und einem Fotografen - in diesem Fall MIR -  bei der das Modell nicht mit einer Gage, sondern mit den Resultaten der Fotoaufnahmen für seine Dienste entlohnt wird.

Was habe ich als Fotograf davon? - ich darf die aus dem Shooting entstandenen Fotos - genauso wie du - für mein Portfolio, Webseite, etc verwenden. Ausdrücklich ohne KOMMERZIELLE Nutzung, d.h. Verkauf, Gewinnerlös sind ausgeschlossen.

Was ist aber, wenn DU die Fotos als Influencer auf deiner kommerziellen SocialMedia Page, Webseite, o.ä. nutzen möchtest? - dann fällt TFP erstmal raus, da du die Fotos dann kommerziell nutzen würdest.

Wie funktioniert ein TFP Shooting?

Als erstes muss abgeklärt werden, was das Fotomodell für Fotos haben möchte, welche Fotos der Fotograf haben möchte und ob man einen gemeinsamen Nenner findet, dass beide etwas davon haben.

Portrait
Fashion (Mode)
Dessous
Akt
Teilakt
Bodyparts
Cars & Bikes

Falls ein Shootingbereich nicht aufgeführt ist, freue ich mich trotzdem auf eine Anfrage mit dem von euch gewünschten Shootingbereich / Thema.

Hochzeiten, Taufen, Kommunion, Firmenevents, Produktfotos uvm. fallen nicht unter TFP - dies sind Auftragsarbeiten. 

Ja, ein TFP-Vertrag ist zwingend erforderlich - für beide, diesen gibt es vorab, in dem Vertrag wird geregelt, was mit den Fotos gemacht werden darf - z.B. unentgeltliche Veröffentlichung und Verwendung im Portfolio, Sedcard, SocialMedia, etc, Ausschluss von gewerblicher Nutzung, Verkauf etc. Natürlich wird vorab festgehalten, wie viele Fotos bearbeitet und zur Verfügung gestellt werden. In dem TFP-Vertrag wird auch geregelt, ob das Modell oder der Fotograf auf eine Namensnennung besteht - und in welcher Form, z.B: nur Textvermerk (Foto: Adam Piszczek, Modell: Melanie Müller) oder auch mit Link: (Foto: Adam Piszczek, adampiszczek.de o.ä.)

Nachdem die Location und Termin für das Shooting fest steht darf endlich fotografiert werden :-)

Anfallenden kosten für Location, z.B. Hotelzimmer- oder Studiomiete werden fair geteilt und sind vorher bekannt.

Begleitpersonen sind selbstverständlich kein Problem, solang diese nicht das Shooting oder die Arbeit stören, auch kann eine eigene Visagistin o.ä. mitgebracht werden.

Ich führe eine Vorauswahl der Fotos durch, d.h. unscharfe Fotos, Augen geschlossen o.ä. werden aussortiert. Das was übrig bleibt, wird in meine eigene Passwortgeschützte Cloud hochgeladen - das Fotomodell bekommt einen Zugang und kann mir weitere Fotos nennen, welche gelöscht und nicht weiter verwendet werden sollen.

Nachdem die Fotos final bearbeitet werden sind, z.B. alle Fotos "Grundbearbeitet" und 5 Fotos feinretouchiert werden diese wieder in meine Cloud hochgeladen, das Modell kann diese Fotos herunterladen und auf dem eigenen PC abspeichern und nutzen.

Schreib mir

© 2023 Adam Piszczek

HTML Code Creator